Infoveranstaltung für Landwirte


Neuried-Ichenheim (df) Gut besucht war die Informationsveranstaltung der Firma BadenovaWärmeplus im Gasthaus Schwanen in Ichenheim für Landwirte, die 2015 das Hybridkraftwerk Neuried mit Substrat belieferten. Sebastian Scheer informierte die Landwirte über die Neuerungen der Struktur und über den Zusammenschluss des Bereiches Bioenergie in die BadenovaWärmeplus. Dennis Herr gab einen Rückblick über das sehr trockene Anbaujahr 2015. Er ging nochmal auf die Erträge, die im langjährigen Mittel unterdurchschnittlich waren, ein.
2015 wurden ca. 25.000 Tonnen Substrate geerntet davon waren ca. 20 Prozent von der Trockenheit geschädigter Körnermais, bei dem die Ausbildung des Kolbens gefehlt hat.

Weiter informierte er über die Gestaltung von Abnahmeverträgen, die bei mehrjährigen Verträgen Zuschläge beinhalten.

Verträge können zum Festpreis oder nach Marktpreis abgeschlossen werden.

Die Resonanz der Landwirte war positiv, die nächste Informationsveranstaltung wird Ende 2016 stattfinden.

Zurück